Michael Agert

Amateurfunk

In Oberbayern direkt auf 144,725 MHz (2-Meter Band FM) oder via DMR, C4FM oder D-Star weltweit digital erreichbar.

Auch weltweit via SSB auf 10m, 11m, 15m und 20m Kurzwelle zu hören.

Deutschlandweit auf  80m (eher selten).

Rufzeichen: DL1MBA

Darc OV C09

Sehr gerne: QRP Betrieb mit einem Yaesu FT 817. (5 Watt)

QRP? Was ist denn das?
Ja Leute, daheim im warmen Shack auf´s Knöpfchen drücken und mit den üblichen 100 Watt und idealerweise einem Beam auf dem Mast und einer noch schöneren dicken Röhren-PA um die Welt klönen – das kann jeder.

Anders schaut es aus, wenn man seine Sachen in einen Rucksack packt und sich auf den Weg macht. Rein gewichtstechnisch darf die Batterie nicht zu schwer / groß sein – das begrenzt schon mal die Leistung. Und das ist mit dem Begriff QRP gemeint. „Weniger ist mehr“. Die Geräte sind deutlich kleiner und brauchen weniger Strom. Die Antenne wird behelfsmäßig mit GFK Masten oder an einem Baum aufgespannt … und tatsächlich – man kommt auch mit wenig Leistung um die ganze Welt.

Ein weiterer Vorteil:

Die Anlage ist ortsunabhängig und auch unabhängig von einer externen Stromversorgung. Der Funker sagt dazu portabel. Übrigens auch für Notfunkeinsätze geeignet.

© 2024 Michael Agert

Thema von Anders Norén